PhysioFlowYoga Buch®

KRAFTVOLL UND VERLETZUNGSFREI TRAINIEREN
Warum ein weiteres Yogabuch?

Als Physiotherapeutin stellte ich am Anfang meines Yogawegs die Frage: Hat denn Yoga, wie es in den zahlreichen unterschiedlichen Schulen bis heute gelehrt wird, tatsächlich die gewünschte Wirkung auf den Körper und wenn ja, warum? Auf der Suche nach einer Antwort begann ich mich intensiv mit verschiedenen Richtungen auseinanderzusetzen und unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten zu prüfen. Dadurch entstand meine Yogarichtung, die unserer Prägung durch die moderne Welt gerecht wird. Das heisst nicht, dass ich neue Asanas erfunden hätte; ich habe die (Asanas) Haltungen lediglich so ausgewählt und modifiziert, dass sie in ihrer Wirkung optimal auf unseren individuellen Körper und unserer Lebenswelt ausgerichtet sind. Den Schwerpunkt lege ich auf körperbetontes Yoga – nicht weil es mir um Leistung und Selbstoptimierung geht, sondern um der Hektik und den Erfolgsdruck entgegenzuwirken. Wir sind so sozialisiert, dass wir die Bedürfnisse unseres Körpers im Alltag weitgehend ignorieren. Also brauchen wir ein Werkzeug um unseren Körper wahr zu nehmen und wieder zu lernen, was uns gut tut um unseren Energiehaushalt aufzufüllen. Zum Beispiel, wann wir Ausdauersport/ Kraftsport ausüben, welche Nahrungsmittel uns gut tun oder uns mit Freunden/ Familie treffen oder an die frische Luft ein Spaziergang unternehmen.
Jeder hat einen anderen Weg seine Energie aufzufüllen, aber wir haben vergessen auf uns zu hören, um zu wissen, was der Körper gerade braucht.
Das Buch soll einen Anhaltspunkt geben, die Muskeln zu fühlen, zu spüren wie weit kann ich gehen, die Grenzen zu erkennen, sie zu erweitern ohne über die Schmerzgrenze zu schreiten.